Martin-Luther-King Platz / 20146 / Rotherbaum

Eigeninitiative am zoologischen Museum

entdeckt am: 28.09.2011
Stadtteil / Postleitzahl:
Rotherbaum / 20146
Adresse:
Martin-Luther-King Platz 3
Ansprechpartner:
Herr Gössler und ein pensionierter Kollege
link: Zoologisches Museum

Beschreibung: Beim letzten Meseumsbesuch mit meinem Sohn, bin ich auf die vielen Pflanzkübel am Eingang des Zoologischen Museums und die daraus wuchernde Dschungel-Atmosphäre aufmerksam geworden. Hinter dem provisorisch wirkenden Bauzaun, wächst aus einer beträchtlichen Zahl schwarzer Kunststoffwannen offensichtlich schon seit geraumer Zeit ein urbaner Garten.

Wie ich heute vom Pförtner erfahren habe, steht der Bauzaun bereits seid 16 Jahren vor dem Haus, das irgendwann abgerissen werden soll. Ein Mitarbeiter des Biologischen Zentrums und ein pensionierter Kollege haben den Garten in Eigeninitiative dort angesiedelt. Es scheint sich also nicht, wie ich erst angenommen hatte um einen Forschungsgarten, sondern ein persönliches Bedürfnis und freiwilliges Engagement.

Ich hoffe Herrn Gössler und seinen Kollegen bald persönlich kennen zu lernen und mehr über die Entstehung und akuten Umstände des Gartens zu erfahren.
Es ist in jedem Fall ein toller Ort um eine Kaffeepause zu machen, wenn man gerade um den Grindel unterwegs ist.

Also hoffentlich bald mehr — über jeden der sein Wissen um diesen Ort teilen mag, freue ich mich natürlich sehr.
Beste Grüße und frohes Schaffen – fabian

Dieser Beitrag wurde unter finden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.